Das Projekt

Die Finanzbildungsprojekte „Giro Heroes“ und seit 2024 auch „Finance Heroes“ in Kooperation zwischen der Akademie mecodia und der Stiftung „Kunst, Bildung und Kultur“ der Sparkasse Zollernalb ist für die Klassen 7 und 8 beziehungsweise für die Klassen 9 und 10 der Schulen im Zollernalbkreis bestimmt.

Die Seminare möchten Jugendlichen in einem Workshop spielerisch wichtige Grundlagen und Finanzkompetenz vermitteln. Beide Workshops sind interaktive Seminare und werden als Projekttag in Schulklassen durchgeführt.
Das Seminar „Giro Heroes“ vermittelt alles Wichtige rund ums Girokonto, GiroCard, Überweisung, Lastschrift, Onlinebanking, Kredit, PIN und TAN. Das Format „Finance Heroes“ vermittelt Wissen zu Kredit, Finanzierung und Haushaltsplänen.

Nur durch die monetäre Unterstützung der Stiftung „Kunst, Bildung und Kultur“ sind diese Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten möglich, denn die Kosten für die Referenten werden komplett durch die Stiftung übernommen.

Ziel des Engagements ist neben der Finanzbildung für Jugendliche auch die Unterstützung bei der Entwicklung von geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie die persönlichen und sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Information für Schulen

Stiftung „Kunst, Bildung und Kultur“
Petra Lang
Friedrichstraße 3